Auf Einladung des FC Landrat besuchten die Rathauskicker e.V. aus Hamburg wieder die Region Basel. Im Jahr 2009 waren die Fussballerinnen und Fussballer der Bürgerschaft (Parlament) des Bundeslandes Hamburg bereits einmal hier zu Gast und haben im baselstädtisch-basellandschaftlichen-hamburgischen Fussballturnier den 2. Platz erobert.

Der FC Grossrat hatte Losglück – durfte er doch zwischen seinen beiden Spielen (je 2 x 20 Min.) eine Ruhepause einlegen. Lange sah es danach aus, dass die Hamburger die knappe Führung verteidigen könnten bis Steffi Luethi den FC Grossrat erlöste und zum 1:1 Schlussresultat ausglich. Im zweiten Spiel gegen den FC Landrat bekundete der FC Grossrat mehr Mühe; die Basellandschäftler waren klar überlegen. Das Spiel endete mit einer 0:3 Niederlage.

Überhaupt war der FC Landrat in bestechender Form. Er besiegte zuvor die Rathauskicker e.V. mit einem sehr deutlichen 6:0.

Eine Fortsetzung dieses Turniers ist bereits angesagt – die Rathauskicker e.V. haben den FC Landrat und den FC Grossrat nach Hamburg eingeladen.

3. Fussballturnier Basel-Landschaft, Hamburg und Basel-Stadt
30. April 2016, Sportplatz Kittler, Frenkendorf

FC Grossrat – Rathauskicker e.V. 1:1
Rathauskicker e.V. – FC Landrat 0:6
FC Landrat – FC Grossrat 3:0

 

Auslosung der Teams
Grossratspräsidentin BS und Landratspräsident BL nehmen die Auslosung vor

 

 

Die Tagesordnung wird am Fr, 30 August publiziert.

Mitteilungen

Schauplatz Parlament

» Aktuelles & Historisches

vernissage vischer inglin front

Ein Rathausführer für Kinder. Auf Entdeckungsreise mit den beiden Comicfiguren Basil und Hund Bella: Grossrat Oswald Inglin hat ein Kinderbuch mit vielen spannenden Geschichten rund um das Rathaus, seine vielen Wandbilder und den Parlamentsbetrieb verfasst. Hier mit Grossratspräsident Heiner Vischer an der Vernissage.      » mehr

 

politbaukasten neu front

Politbaukasten ist online: Neu finden sich alle Angebote für Kinder und Jugendliche in Zusammenhang mit politischer Bildung in Basel übersichtlich auf einer Webseite. Auch die Angebote des Grossen Rates sind dabei. Federführend ist das Kinderbüro Basel.

» www.politbaukasten.ch

 

Zurückspringen zu: Sprungnavigation