Informationen zum Ratsbetrieb

Cover des Vademecums, dem Leitfaden für Parlamentsmitglieder

In der Broschüre «Vademecum» finden Sie vielerlei Informationen zum Ratsbetrieb: Einrichtungen im Rathaus, Ansprechpersonen, Rechte und Pflichten der Ratsmitglieder, Dokumentation, Sitzungsgeld, parlamentarische Instrumente etc.

Das Vademecum ist als praktischer Leitfaden und als Ergänzung zur Geschäftsordnung des Grossen Rates gedacht.

Vademekum 2017-2021 | Geschäftsordnung | Ausführungsbestimmungen | Parlamentsdienst

 

Einreichen von Anträgen, Vorstössen und Berichten

Einreichen von Anträgen zu Ratsgeschäften

Anträge zu Ratsgeschäften können vor der Sitzung beim Parlamentsdienst, I. Ratssekretär (Büro 206) oder Sekretariat (Büro 211) abgegeben werden. Während der Sitzung sind Anträge dem I. Ratssekretär abzugeben. Anträge, welche den Mitgliedern zu Beginn der Sitzung kopiert abgegeben werden sollen, sind spätestens am Vortag der Grossratssitzung schriftlich dem Parlamentsdienst zu schicken. Anträge müssen eine Unterschrift tragen.

Einreichen von Vorstössen und Kommissionsberichten

Damit ein parlamentarischer Vorstoss in das Geschäftsverzeichnis aufgenommen werden kann, muss er vor Redaktionsschluss eingereicht werden. Kommissionsberichte sind mindestens drei Wochen vor der Ratssitzung einzureichen.

Fristen: Termine und Traktandierungen für die Grossratssitzungen im Jahr 2017 | Termine und Traktandierungen für die Grossratssitzungen im Jahr 2018

Alle Vorstösse sind schriftlich und unterzeichnet einzureichen. An Sitzungstagen können sie dem I. Ratssekretär abgegeben werden. Ausserhalb der Sitzungstage müssen sie dem Parlamentsdienst per Post zugestellt oder vorbeigebracht werden.

Interpellationen (ausschliesslich) können dem Parlamentsdienst auch per Telefax (061 267 60 09) oder als PDF per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) mit eingescannter Unterschrift zugestellt werden. Sie müssen bis Montag vor der ersten Grossratssitzung, 12.00 Uhr, eingereicht werden.

Bitte übermitteln Sie dem Parlamentsdienst generell alle Vorstosstexte auch per E-Mail.

Dokumente zur Ratssitzung: Sammelmappe

Alle Dokumente zur jeweils nächsten Ratssitzung werden in einer elektronischen Sammelmappe zum Download angeboten. (Entspricht dem Grossratsversand per Papier)

Tagesordnung nächste Sitzung

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Beschlüsse des Regierungsrates

Die Protokolle des Regierungsrates sind in der Staatskanzlei (2. Stock, Büro 208) einsehbar. Regierungsratsbeschlüsse ab 2012 sind auch im Internet publiziert.

Regierungsratsbeschlüsse

 

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