Am 27. Juni 2015 gelang dem FC Grossrat ein knapper, aber nicht unverdienter Sieg gegen den FC Landrat. Das zweite Spiel gegen den FC Vorarlberger Landtag ging jedoch klar verloren, das Schlussresultat lautete 2 : 5. Somit landete der FC Grossrat in diesem ersten vorarlbergisch-basellandschaftlich-baselstädtischen Parlamentarier-Fussballturnier auf dem dritten Rang. Die Österreicher sicherten sich den Turniersieg dank des besseren Torverhältnisses gegenüber dem FC Landrat

Der FC Grossrat und FC Landrat besuchten am 27. Juni 2015 den FC Vorarlberger Landtag in Bregenz. Bei guter Witterung, einer beachtlichen Fangmeinde von ca. 30 Personen und im sehr schönen Casino-Stadion wurde das erste vorarlbergisch-basellandschaftlich-baselstädtische Parlamentarier-Fussballturnier ausgetragen. Der FC Grossrat wurde dabei bestens unterstützt von zwei Kantonsräten aus St. Gallen, Robert Raths aus Thal und Daniel Bühler aus Bad Ragaz.

Gegen den FC Landrat nutzte der FC Grossrat seine erste Chance im Spiel zum Führungstreffer. Mit einer beherzten Leistung und guter Verteidigungsarbeit konnte er die knappe Führung bis zum Schluss verteidigen. Etwas Pech für den FC Landrat war dabei, dass ein Tor aufgrund eines – angeblichen – Offsides nicht anerkannt wurde.

Das zweite Spiel gegen den FC Vorarlberg war umkämpfter und begann für den FC Grossrat sehr gut. Er ging zweimal in Führung, zweimal glichen die Vorarlberger danach wieder aus. Nach der Pause zeigten sich aber dann konditionelle Vorteile für die Österreicher, während der FC Grossrat verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen hatte. Vorarlberg siegte am Ende klar mit 5:2.

Da der FC Landrat und der FC Vorarlberg punktgleich waren, entschied das bessere Torverhältnis zugunsten der Österreicher für den Turniersieg.

Nach dem Turnier waren alle Teams zu einem Empfang im Landhaus, dem Sitz der Landesregierung, des Parlaments und der Verwaltung von Vorarlberg, eingeladen und wurden vom Landtagspräsidenten Mag. Harald Sonderegger herzlich begrüsst. Bei einem guten Essen im Restaurant des Landhauses -  mit einer herrlichen Terrasse mit Seeblick - klang der Abend aus.

Spielresultate:

Vorarlberger Landtag – FC Landrat BL 2:3 (2:1)
FC Landrat BL – FC Grossrat BS 0:1
FC Grossrat BS – Vorarlberger Landtag 2:5

Teams des FC Vorarlberg, FC Landrat und FC Grossrat




Zurückspringen zu: Sprungnavigation