Eine Teilnahme am Eidgenössischen Parlamentarier-Fussballturnier für den FC Grossrat traditionell Ehrensache! Dieses Jahr war Schaffhausen Gastgeber. 19 Mannschaften traten am 17./18. August gegeneinander an, Basel-Stadt schloss so gut ab wie seit Jahren nicht mehr: Der FC Grossrat belegte, angeführt von Captain Remo Gallacchi, den 8. Schlussrang. Den Pokal durfte die Mannschaft aus dem Kanton Luzern entgegennehmen.

 

fc grossrat 2018 teamfoto sh
Team FC Grossrat

Der FC Grossrat traf in den Gruppenspielen auf die Mannschaften von Aargau, Fribourg und Bern. Gleich das erste Spiel gegen die Aargauer konnte mit 2 : 1 gewonnen werden. Leider nahmen die Basler diesen Schwung nicht in das zweite Spiel mit. Gegen Fribourg gab es ein 2 : 2, der Ausgleich zugunsten der Fribourger fiel in der letzten Minute. Ebenfalls ein Unentschieden gab es gegen die Berner, das Spiel endete 1 : 1.

Mit diesen Resultaten wurde der FC Grossrat Gruppenerster – das hat es noch nie gegeben!
Im Viertelfinal hiess der Gegner Wallis – der Turniersieger der letzten Jahre. Das Spiel war hart umkämpft und endete trotz einiger Torchancen auf beiden Seiten torlos. Das bedeutete Penaltyschiessen, welches das Wallis mit 6 : 5 für sich entscheiden konnte.

Im Rangierungsspiel um die Plätze 5./6. oder 7./8. traf der FC Grossrat auf den Gastgeber Schaffhausen. Erste Ermüdungserscheinungen machten sich bemerkbar, der Ball rollte nicht mehr so schnell zwischen den Reihen. Zudem konnten die Basler einen Elfmeter nicht verwerten und unmittelbar danach schoss Schaffhausen das Siegertor zum 0 : 1.

Das letzte Spiel gegen die Schwyzer, ging dann ebenfalls 0 : 1 verloren. Das bedeutete den 8. Schlussrang – gegenüber den Vorjahren immerhin eine grosse Steigerung.

Das 34. Eidgenössische Parlamentarier-Fussballturnier findet am 16./17. August 2019 in Basel statt.

Das Team des FC Grossrat:
Remo Gallacchi, Captain, Alberto Fabbri, Harald Friedl, Gianna Hablützel-Bürki, Helmut Hersberger, Christian Jäggi, Stephan Luethi, Georg Mattmüller, Atilla Toptas

Resultate:

Gruppenspiele:
BS : AG 2 : 1
FR : BS 2 : 2
BE : BS 1 : 1

Rangierungsspiel um Plätze 5./6. oder 7./8.
BS : VS 5 : 6 (nach Penaltyschiessen)
SH : BS 1 : 0

Spiele um Rang 7 oder 8
BS : SZ 0 : 1


fc grossrat 2018 remo sh
Captain Remo Gallacchi gibt die Richtung vor
fc grossrat 2018 penalty sh
Alberto Fabbri verwertet den Penalty sicher

 

  

Zurückspringen zu: Sprungnavigation