Bei den Fraktionspräsidien kommt es zu zwei Wechseln. Die SVP-Fraktion wird im Grossen Rat neu von Pascal Messerli präsidiert, die FDP-Fraktion von Stephan Mumenthaler.

messerli pascal
P. Messerli © Martin Friedli

Der 29-jährige Pascal Messerli, Vertreter des Wahlkreises Riehen, löst Andreas Ungricht ab, der die SVP-Fraktion zwei Jahre lang angeführt hat.

Messerli gehört dem Basler Parlament seit dieser Legislatur (Februar 2017) an. Beruflich befindet er sich zurzeit in den Vorbereitungen zur Anwaltsprüfung.

Die SVP-Fraktion besteht aus 15 Mitgliedern.

Zur Medienmitteilung der SVP Basel-Stadt vom 7.1.2019



mumenthaler stephan
St. Mumenthaler © Martin Friedli

Das Präsidium der FDP-Fraktion geht von Andreas Zappalà auf Stephan Mumenthaler über. Zappalà hatte das Fraktionspräsidium sieben Jahre lang inne.

Der 50-jährige promovierte Ökonom Stephan Mumenthaler (Wahlkreis Grossbasel West) gehört dem Grossen Rat seit 2014 an.

Die FDP-Fraktion besteht aus 11 Mitgliedern.

Zur Medienmitteilung der FDP Basel-Stadt vom 8.1.2019




Web-Mitteilung des Parlamentsdiensts

 

Zurückspringen zu: Sprungnavigation