Nachgefragt bei: Lukas Bollack

Seit dem 3. Februar gehört Lukas Bollack dem Grossen Rat an. Der GLP-Vertreter (Jg. 1985), der für David Wüest-Rudin nachgerückt ist, ist beruflich als Umweltingenieur und Geoinformatiker tätig. Auf was freut er sich als neuer Grossrat am meisten und welches sind seine Hauptziele? Wir haben nachgefragt:

Auf was freuen Sie sich als neuer Grossrat besonders?

Bei der GLP pflegen wir einen engen Austausch zwischen der Basis und der Grossratsfraktion. Dadurch und im Rahmen meines Engagements bei Pro Velo beider Basel bin ich schon mit vielen Geschäften des Grossen Rates in Kontakt gekommen. Nun freue ich mich sehr darauf, dort selbst aktiv mitarbeiten und mitgestalten zu können. 

Welche Hauptziele haben Sie sich für Ihre Tätigkeit im Basler Parlament gesetzt?

Wir haben uns als Kanton mit Netto Null 2037 ambitionierte, aber machbare Klimaziele gesetzt. Im Grossen Rat will ich mich dafür einsetzen, dass wir sie erreichen. Ich sehe dies auch als Chance, Basel-Stadt noch lebenswerter zu machen, mit mehr Grünflächen und Bäumen im Siedlungsgebiet und einer Verkehrswende hin zu umweltfreundlichen und platzsparenden Verkehrsmitteln.

 

 Willkommen im Grossen Rat Lukas Bollack