Grossratsbroschüre

Digitale Neuausgabe

Die 16-seitige Broschüre «So wird in Basel-Stadt entschieden» ist auf März 2021 in elektronischer Form aktualisiert worden. Da im Februar das neue Parlament seine Arbeit pandemiebedingt im Congress Center Basel aufgenommen hat, ist die Broschüre mit neuen Bildern von dort illustriert. 

Die Broschüre ist für alle politisch Interessierten und vor allem auch für Schülerinnen und Schüler konzipiert.

Wie gestaltet sich der Parlamentsalltag? Wie funktionieren das Zusammenspiel zwischen Parlament und Regierung, die Gesetzgebung oder die Volksrechte, und welchen politischen Handlungsspielraum hat ein Kanton? Ein historischer Rückblick beschreibt zudem die wichtigsten politischen Wegmarken seit 1833.

Bildergalerie

Auch die als Beiblatt zur Broschüre gehörende Bildergalerie der 100 Grossrats- und 7 Regierungsmitglieder(A3-Format) inkl. Sitzplan und Zusammensetzung der ständigen Kommissionen liegt aktualisiert vor. Diese Übersicht ist beim Parlamentsdienst gedruckt erhältlich.

Die Broschüre hier:

So wird in Basel-Stadt entschieden (PDF, 2 MB) 

 broschuere 2021 mockup ganzebreiteIllustration: Roman Stalder