Web-Mitteilungen

UVEK will Planung der Tram 30 und Bachgraben beschleunigen



Die Umwelt-, Verkehrs- und Energiekommission (UVEK) hat ihren Bericht zum Stand des Ausbaus des Tramstreckennetzes verabschiedet; die Regiokommission hat mitberichtet. Für die raschere Weiterbearbeitung der Projekte Tram 30 und Tram Bachgraben beantragt die UVEK eine Erhöhung der Ausgaben für Planung und Gesamtkoordination der Tramnetzentwicklung um 1 Million auf insgesamt 3,3 Mio. Franken. 

Der Regierungsrat hat den Grossen Rat im Januar 2019 mit einem Bericht über Traminfrastrukturprojekte der nächsten Jahre informiert und für die weitere Planung und Gesamtkoordination der Tramnetzentwicklung 2,3 Mio. Franken beantragt.

Die UVEK nimmt u.a. zu den Projekten Tram Claragraben, Petersgraben und Klybeck Stellung. Das Projekt Tram 30, das die bestehende Buslinie 30 (Bahnhof Basel SBB - Badischer Bahnhof) ablösen soll, und das Projekt Bachgraben möchte die UVEK beschleunigen. Ihr ist es ein wichtiges Anliegen, dass das Tram Bachgraben gleichzeitig mit dem Strassenprojekt Zubringer Bachgraben - Allschwil realisiert wird. Die Regiokommission befasst sich primär mit der Ausweitung des Tramstreckennetzes in die Agglomeration.

Der Grosse Rat behandelt die Vorlage in der Februarsitzung.

Sie finden den Bericht der UVEK hier:

Bericht der Umwelt-, Verkehrs- und Energiekommission zum Bericht zum Stand der Umsetzung Ausbau des Tramstreckennetzes und zur Aktualisierung des Plans zum Tramstreckennetz und zum Ratschlag zur Ausgabenbewilligung für die weitere Planung und Gesamtkoordination

Webmitteilung des Parlamentsdiensts