Trotz Corona: 800 Schülerinnen und Schüler besuchten «Staatskunde live!»

Den Monaten vor Corona und den Herbstmonaten sei Dank: 2020 konnte der Grosse Rat doch rund 800 Schülerinnen und Schüler im Rathaus empfangen. Im Rahmen von «Staatskunde live!» gab es jeweils eine politische Einführung, einen historischen Rundgang durchs Haus und engagierte Diskussionen mit Ratsmitgliedern.

Gym Muensterplatz Polittag okt2020 600b
Jessica Brandenburger und Jeremy Stephenson im Oktober mit Gymnasiasten © ZVG

Erfreulicherweise veranstalten immer mehr Schulen Polittage oder sogar Politwochen für einen ganzen Klassenjahrgang. So waren im Januar 9 Klassen des Gymnasium Bäumlihof und 6 WMS-Klassen zu Besuch. Im September kam das KV Basel mit 15 und im Oktober das Gymnasium Münsterplatz mit 7 Klassen. Dazu kamen wenige Einzelklassen.

Highlight Politiker-Treffen

Tribünenbesuche sind seit April nicht mehr möglich; der Grosse Rat tagt ohne Publikum im Congress Center. Die Türen des Rathauses waren für Schulen – unter Einhaltung des Schutzkonzepts – aber weiterhin offen. Ein Eindruck des Parlamentsalltags wird den Jugendlichen jeweils durch das Video «Am Samschtig bis am achti?» vermittelt. Vor allem aber zeigen Rückmeldungen, dass Frage- und Diskussionsrunden mit Grossratsmitgliedern bei den Jugendlichen äusserst gut ankommen. 2020 waren 16 Ratsmitglieder (ehrenamtlich) im Einsatz, bei Polit-Diskussionen zu zweit und politisch bunt gemischt, um das Meinungsspektrum abzubilden.

«Staatskunde live!» wendet sich an Basler Schülerinnen und Schüler ab ca. 14 Jahren. Der Grosse Rat will damit einen lebendigen Polit-Unterricht unterstützen. Das Programm ist auch jetzt nicht gänzlich sistiert, kann aber nur in kleinen Gruppen stattfinden und die Situation muss jeweils aktuell beurteilt werden.