100 Klima-Botschaften für 100 Ratsmitglieder

Schülerinnen und Schüler haben 100 persönliche Klima-Anliegen in Form von Podcasts im Rathaus überreicht. Sie werden den Grossratsmitgliedern an der September-Sitzung übergeben. Die noch nicht wahlberechtigten Jugendlichen wollen mittels eines ganz persönlichen Podcasts den direkten Weg ins Ohr einer bestimmten Politikerin oder eines bestimmten Politikers finden. Gemeinsam ist den Botschaften, dass sie den Grossen Rat an die eigenen Klimaziele erinnern und ihn ermutigen wollen, diese verantwortungsbewusst, beherzt und tatkräftig umzusetzen.

Vorerst stellvertretend entgegengenommen haben die Podcasts Grossratspräsident David Jenny, das älteste Ratsmitglied Thomas Müry, das jüngste Ratsmitglied Laurin Hoppler und die Präsidentin des jungen rates, Nina Mathys.

Sechs Schulklassen haben Botschaften formuliert

Das Projekt ist von KlimaKontor Basel mit @podcastlab.ch und sechs Schulklassen aus Basel, Birsfelden und Pratteln entstanden. Das KlimaKontor Basel initiiert übergreifende, partizipative Kunstprojekte, um nachhaltige, solidarische und innovative Antworten auf die Klimakrise zu entwickeln. Ziel des KlimaKontor Basel ist es, zu einem regionalen, gleichermassen utopischen wie konkreten Diskurs zur Zukunft des Planeten beizutragen, der geprägt ist von Neugierde, Verantwortungsbewusstsein, Optimismus und Gestaltungsfreude.