Medienmitteilungen

Der neue Ratspräsident Bülent Pekerman (GLP) will kultureller Brückenbauer sein



Der Grosse Rat wird für die kommenden zwölf Monate von Bülent Pekerman präsidiert. Erstmals stellen damit die Grünliberalen das Ratspräsidium. Mit dem 45-jährigen Bülent Pekerman erhält das Basler Parlament ausserdem erstmals einen Ratspräsidenten mit ausgeprägter Migrationsbiografie. Das Plenum wählte ihn mit 87 von 99 Stimmen zum «höchsten Basler». Neben ihm Platz nehmen wird als Statthalter Claudio Miozzari (SP).

Grossratspraesidium offiz 2023 WebDer Statthalter (l) und der neue Grossratspräsident (r) auf dem Rathaus-Turm, vor einer Stadtkarte. Foto: Matthias Willi

Bülent Pekerman übernimmt die Ratsführung am 1. Februar von Jo Vergeat (GAB). Der bisherige Statthalter war bereits von 2009 bis 2013 Mitglied des Grossen Rates und gehört dem Parlament nun wieder seit 2021 an.

Der neue Ratspräsident hat kurdische Wurzeln und wuchs in einem ländlichen Dorf Zentralanatoliens auf. Mit fünfzehn Jahren kam er durch Familiennachzug in die Schweiz und wohnte mit seiner Familie zunächst an der Feldbergstrasse im Kleinbasel. Die Integration erlebte er vor allem in schulischer Hinsicht als nicht einfach. Entsprechend stark engagiert er sich heute für den Grundsatz «Chancengleichheit für alle, unabhängig von sozialer und nationaler Herkunft». Er setzt sich für ein weltoffenes Basel und eine stärkere politische Teilnahme der ausländischen Bevölkerung, aber auch der Jugend ein.

Bülent Pekerman, der als fast Vierzigjähriger die Matura nachholte, ist beruflich als selbstständiger Fahrlehrer tätig. Privat fühlt er sich immer noch dem Kleinbasel verbunden. Heute wohnt der verheiratete Vater von zwei Kindern im Hirzbrunnenquartier. Über verschiedene Organisationen wie den Regionalen Fahrlehrerverband Basel oder den Neutralen Quartierverein Hirzbrunnen ist er gut vernetzt. 

In seinem Präsidialjahr will Bülent Pekerman die Vielfältigkeit der Kulturen in Basel ins Zentrum stellen. Er möchte Brückenbauer sein und speziell auf Menschen zugehen, die bisher eine Hemmschwelle gegenüber Politik und Behörden bekunden. Zugute kommt ihm dabei seine Mehrsprachigkeit.

Neuer Statthalter ist Claudio Miozzari

Zum Statthalter (Vizepräsident) hat der Grosse Rat auf Vorschlag der SP mit 90 von 98 Stimmen Claudio Miozzari gewählt. Er gehört dem Grossen Rat seit 2017 an und engagiert sich hier insbesondere in bildungspolitischen und kulturellen Themen. Claudio Miozzari ist wie Bülent Pekerman 45 Jahre alt und ebenfalls selbstständig erwerbend. Er hat Geschichte, Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Jurisprudenz studiert und ist heute Inhaber einer Projektagentur im Bereich Kultur und Kommunikation.

 

Weitere Auskünfte

Bülent Pekerman, Grossratspräsident ab 1. Februar 2023

Tel. +41 76 391 33 60

 

Fotos:

Präsidium des Grossen Rates (JPG; 1.1 MB). Bildangabe: «Matthias Willi»
Das Bild zeigt die Neugewählten hoch oben im Rathaus-Turm. Die beiden (der Präsident rechts) sitzen am Tisch der Turmstube, den ein historischer Stadtplan schmückt.

Weitere Bilder der Neugewählten zum Download finden Sie in der Bilder-Galerie (Ratspräsidium).