Für Ratsmitglieder

Informationen zum Ratsbetrieb

In der A5-Broschüre «Vademekum» finden Sie vielerlei Informationen zum Ratsbetrieb: Einrichtungen im Rathaus, Ansprechpersonen, Rechte und Pflichten der Ratsmitglieder, Dokumentation, Sitzungsgeld, parlamentarische Instrumente etc.

Das Vademekum ist ein praktischer Leitfaden und als Ergänzung zur Geschäftsordnung des Grossen Rates gedacht.

Vademekum 2021 - 2025 (PDF; digit. Ausgabe Jan. 2023)

Geschäftsordnung | Ausführungsbestimmungen | Ausgabenreglement für Grossratskommissionen | Weitere Rechtsgrundlagen

Einreichen von Anträgen zu Ratsgeschäften

Anträge zu Ratsgeschäften können vor der Sitzung beim Parlamentsdienst, I. Ratssekretär (Büro 210) oder Sekretariat (Büro 211) abgegeben werden. Während der Sitzung sind Anträge dem I. Ratssekretär abzugeben. Anträge, welche den Mitgliedern zu Beginn der Sitzung kopiert abgegeben werden sollen, sind spätestens am Vortag der Grossratssitzung dem Parlamentsdienst zu schicken.

Anträge wie auch Wahlvorschläge müssen eine Unterschrift tragen. Sie können per E-Mail mit gescannter Unterschrift eingereicht werden.

Einreichen von Vorstössen und Kommissionsberichten

Damit ein parlamentarischer Vorstoss in das Geschäftsverzeichnis aufgenommen werden kann, muss er vor Redaktionsschluss eingereicht werden. Kommissionsberichte sind mindestens drei Wochen vor der Ratssitzung einzureichen; es gelten die folgenden Fristen:

Fristen:

Termine und Traktandierungen für die Grossratssitzungen im Jahr 2024

Alle Vorstösse sind schriftlich und unterzeichnet einzureichen. An Sitzungstagen können sie dem I. Ratssekretär abgegeben werden. Ausserhalb der Sitzungstage müssen sie dem Parlamentsdienst per Post zugestellt oder vorbeigebracht werden.

Interpellationen und Schriftliche Anfragen können dem Parlamentsdienst auch als PDF per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) mit gescannter Unterschrift zugestellt werden. Die anderen parlamentarischen Vorstösse benötigen eine reale Unterschrift.

Interpellationen müssen bis Montag vor der ersten Grossratssitzung, 12.00 Uhr, eingereicht werden.

Bitte übermitteln Sie dem Parlamentsdienst generell alle Vorstosstexte auch per E-Mail.

Dokumente zur Ratssitzung: Sammelmappe

Alle Dokumente zur jeweils nächsten Ratssitzung werden in einer elektronischen Sammelmappe zum Download angeboten.

Tagesordnung nächste Sitzung

Parlamentarische Gruppen

Sport, Kultur, Soziales... Wer sich jenseits des Politik- und Parteialltags mit anderen Ratsmitgliedern regelmässig zu einem bestimmten Interesse treffen möchte, kann eine parlamentarische Gruppe bilden.

Parlamentarische Gruppen

Medienmitteilungen

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