Parlamentsdienst

Der Grosse Rat hat einen verwaltungsunabhängigen Parlamentsdienst. Er unterstützt das Plenum und die Kommissionen organisatorisch, juristisch und kommunikativ.

Anschrift

Parlamentsdienst des Kantons Basel-Stadt
Rathaus, Marktplatz 9, CH-4001 Basel

Tel. +41 (0)61 267 85 71 

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Ratsdienste und Kommissionen

Der Bereich Ratsdienste ist zuständig für die Vorbereitung und Abarbeitung der Plenumssitzungen, die Geschäfts- und Terminkontrolle und Sitzungsgelder-Administration. Zusätzlich angegliedert sind die Informatik-Unterstützung der Ratsmitglieder, der Unterhalt des Internet-Auftritts, der Dokumentationsdienst und die Öffentlichkeitsarbeit des Grossen Rates unter der Leitung des Leiters des Parlamentsdienstes.

Der Bereich Kommissionen umfasst die Kommissionssekretariate und die Protokollführung. Die Kommissionssekretärinnen und -sekretäre, alles akademische Mitarbeitende, betreuen die Kommissionen fachlich und administrativ. Die Oberaufsichtskommissionen sind mit 50-60, die Sachkommissionen in der Regel mit 25 Stellenprozenten dotiert.

Reglement über den Parlamentsdienst

Das Team im Rathaus

Leitung des Parlamentsdienstes
Beat Flury, Leiter des Parlamentsdienstes und I. Ratssekretär

Beat Flury

Leiter Parlamentsdienst
I. Ratssekretär
Sekretär Büro des Grossen Rates (Ratsbüro)
 
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Tel. 061 267 40 15

Ratsdienste
Sabine Canton, Leiterin der Ratsdienste

Sabine Canton

Leiterin Ratsdienste
stv. Leiterin Parlamentsdienst
II. Ratssekretärin

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Tel. 061 267 85 71

Raymonde Morf Lange, Assistentin Ratsdienste

Raymonde Morf Lange

Assistentin Ratsdienste

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Tel. 061 267 85 70

Peter Frankenbach, Informatikverantwortlicher und Webmaster

Peter Frankenbach

Informatikverantwortlicher
Webmaster grosserrat.bs.ch

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Tel. 061 267 84 56

Rechtsdienst
vakant

Aleksandra Milosevic

Rechtsdienst
Sekretärin Begnadigungskommission (BegnKo)
Sekretärin Disziplinarkommission (DisKo)
Sekretärin Wahlvorbereitungskommission (WVKo)

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Tel. 061 267 82 49

Kommunikation
Eva Gschwind, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit

Eva Gschwind

Medien- und Öffentlichkeitsarbeit des Grossen Rates
Politische Bildung

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Tel. 061 267 84 88

Kommissionen
André Schrago, Leiter Kommissionen

André Schrago

Leiter Kommissionen
Sekretär Bau- und Raumplanungskommission (BRK)
Sekretär Bildungs- und Kulturkommission (BKK)
Sekretär IGPK Universität

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Tel. 061 267 40 17

Lea Mani, Kommissionssekretärin

Lea Mani

Sekretärin Wirtschafts- und Abgabekommission (WAK)

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Tel. 061 267 40 95

Kathrin Pavic, Kommissionssekretärin

Kathrin Pavic

Sekretärin Geschäftsprüfungskommission (GPK)

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Tel. 061 267 84 57

Martha Poldes, Kommissionssekretärin

Martha Poldes

Sekretärin Justiz-, Sicherheits- und Sportkommission (JSSK)

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Tel. 061 641 61 60

André Salvisberg, Kommissionssekretär

André Salvisberg

Sekretär Gesundheits- und Sozialkommission (GSK)
Sekretär IGPK UKBB

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Tel. 061 267 41 32

Matthias Wiesinger, Kommissionssekretär

Matthias Wiesinger

Sekretär Finanzkommission (FKom)
Sekretär Regiokommission (RegioKo)
Sekretär Delegation Districtsrat (DR)
Sekretär Delegation Oberrheinrat (ORR)

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Tel. 061 267 82 82

Niklaus Wunderle, Kommissionssekretär

Niklaus Wunderle

Sekretär Umwelt-, Verkehrs- und Energiekommission (UVEK)
Sekretär Petitionskommission (PetKo)

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Tel. 061 267 40 25