Schauplatz Parlament

Der FC Grossrat hat erstmals gegen den Nationalrat gespielt. Letzterer erhielt prominente Unterstützung durch Bundesrat Beat Jans. Der Sieg ging an das Team mit dem roten Fähnli. Im Vordergrund stand aber der Spass und Austausch über Partei- und Kantonsgrenzen hinweg.
An der Eröffnungssitzung des neuen Amtsjahrs hat Michael Fritschi das Parlamentsgeschehen neu fotografiert. Hier geht's zu über hundert neuen Bildern: Bilder-Datenbank des Grossen Rates Die Bilder stehen für den Download frei zur Verfügung. Bitte beachten Sie die Nutzungsbestimmungen.
Seit dem 3. Februar gehört Lukas Bollack dem Grossen Rat an. Der GLP-Vertreter (Jg. 1985), der für David Wüest-Rudin nachgerückt ist, ist beruflich als Umweltingenieur und Geoinformatiker tätig. Auf was freut er sich als neuer Grossrat am meisten und welches sind seine Hauptziele? Wir haben nachgefragt:
Nicht einfach! 20 Jugendliche der Gymnasien Bäumlihof, Leonhard, Oberwil und Münchenstein sowie des KV Basel duellierten sich heute im Rathaus zu aktuellen Themen - wobei die Pro und Contra-Positionen zugelost wurden. Die Gewinnerin des Regionalfinals von «Jugend debattiert», eine Schülerin des KV Basel, darf die Region im März am Nationalen Final in Bern vertreten.
Fotograf Matthias Willi hat das neue Grossratspräsidium 2024 in Bildern festgehalten - natürlich im Basler Rathaus. Präsident Claudio Miozzari und Statthalter Balz Herter werden ihr Amt am 1. Februar antreten. Hier geht's zur Bilder-Galerie: 
Ab dem 9. Dezember gehört Hanna Bay dem Grossen Rat an. Die SP-Vertreterin (Jg. 1992), die für Christian von Wartburg nachgerückt ist, ist beruflich als Advokatin tätig. Auf was freut sie sich als neue Grossrätin am meisten und welches sind ihre Hauptziele? Wir haben nachgefragt:
Für die Gesamterneuerungswahlen des Grossen Rates vom 20. Oktober 2024 bleibt die Sitzzahl der fünf Wahlkreise des Kantons unverändert: Grossbasel-Ost hat 34 Parlamentssitze zu gut, Grossbasel West und Kleinbasel haben je 27 Sitze. Riehen darf 11 Sitze besetzen und Bettingen einen.
Mit der neuen Abstimmungsanlage hat der Grosse Rat seit September auch ein modernisiertes audiovisuelles Archiv. Die audiovisuellen Protokolle pro Session enthalten die Ton- und Videoaufzeichnungen pro Votum. Weiter sind alle Beschlüsse und das individuelle Abstimmungsverhalten der 100 Ratsmitglieder abrufbar. Nach Aufschalten des Protokolls ist eine Suche nach Stichworten möglich. (s. Suchfunktion rechts oben)
Mitte August findet traditionellerweise das Eidgenössische Parlamentarier-Fussballturnier statt. Gastgeber der 37. Ausgabe war dieses Jahr der Kanton Jura, gekickt wurde in Delémont. Der FC Grossrat erkämpfte sich unter Captain Jérôme Thiriet den 9. Rang, bei insgesamt 19 teilnehmenden Parlamenten. Den Pokal holte das Kantonsparlament Schwyz, das sich im Final gegen das Wallis durchsetzte.
Seit dem 1. Juli gehört Gabriel Nigon dem Grossen Rat an. Der LDP-Vertreter (Jg. 1956), der für Jeremy Stephenson nachgerückt ist, ist beruflich als Anwalt tätig. Auf was freut er sich als neuer Grossrat am meisten und welches sind seine Hauptziele? Wir haben nachgefragt: