Zugeordnete Organe

Dem Grossen Rat angegliedert

Gewisse Stellen sind nicht der Regierung, sondern dem Parlament angegliedert, um ihnen eine grösstmögliche Unabhängigkeit zu gewährleisten. Der Grosse Rat wählt deren Leiter beziehungsweise Leiterin.

Finanzkontrolle

Die Finanzkontrolle gewährleistet die unabhängige Aufsicht über die Haushaltsführung des Kantons. Sie prüft die Rechnungsführung und Rechnungslegung und die Rechtmässigkeit, sowie die Sparsamkeit und Wirtschaftlichkeit der Haushaltführung.

Finanzkontrolle 

Ombudsstelle

Die Ombudsstelle ist eine unabhängige Beschwerdestelle und vermittelt bei Konflikten zwischen der Bevölkerung und der Verwaltung des Kantons Basel-Stadt.

Ombudsstelle 

Datenschutzstelle 

Der Datenschutzbeauftragte berät die öffentlichen Organe des Kantons in ihrem Datenbearbeiten und in Fragen des Öffentlichkeitsprinzips, führt Kontrollen durch und bringt seine Anliegen in die Gesetzgebung und in Projekte ein. Privatpersonen unterstützt er in der Wahrnehmung ihrer Rechte.

Datenschutzstelle

Parlamentsdienst 

Der Parlamentsdienst unterstützt den Grossen Rat und seine Kommissionen organisatorisch, juristisch und kommunikativ.

Parlamentsdienst