Über tausend junge Menschen zu Besuch

Das Besuchsprogramm «Staatskunde live!» des Grossen Rates bleibt beliebt. 2025 haben es 1150 Schülerinnen und Schüler genutzt: für eine politische Einführung, ein Gespräch mit Ratsmitgliedern, an Sitzungstagen einem Tribünenbesuch – und natürlich immer inklusive Rathausführung.

«Staatskunde live!» fokussiert auf Basler Schülerinnen und Schüler sowie Lernende ab 15 Jahren. Der Grossteil der Klassen kam auch in diesem Jahr aufgrund des Stundenplans ausserhalb der Grossratstage. Damit ist zwar kein Verfolgen einer Ratssitzung möglich. Dafür können im Grossratssaal Fragerunden und Debatten mit Ratsmitgliedern stattfinden unter Einbezug der Abstimmungsanlage. 

Im Zentrum der Besuche steht die Frage, was Politik mit dem Alltag der Jugendlichen zu tun hat und wie sie mitwirken können. Das Kennenlernen von «richtigen» Politikerinnen und Politikern soll ihnen die Erfahrung ermöglichen, dass Politik nahbar ist. In diesem Jahr haben sich 22 Grossratsmitglieder aller Fraktionen an Gesprächen mit Jugendlichen beteiligt – und dies ehrenamtlich. Vielen Dank! 

Fast die Hälfte sind Lernende

Unter den Klassen war das ganze Spektrum an nachobligatorischen Schulen vertreten, von Brückenangeboten bis FMS, WMS und Gymnasien. Fast die Hälfe der Klassen machen ausserdem die Berufsschulen aus. So kamen in diesem Jahr neben dem KV diverse Klassen mit angehenden Fachangestellten im Gesundheits-, Sozial- oder Hauswirtschaftsbereich, Floristinnen oder auch Biolaborantinnen und -laboranten.

Der Grosse Rat und das Kinderbüro Basel haben eine Arbeitsteilung, indem ersterer für Jugendliche ab ca. 15 Jahren zuständig ist. Das Kinderbüro Basel hat eigene Politangebote für jüngere Schülerinnen und Schüler, unter anderem die Kinder-Rathausführungen. Alle Angebote sind Teil des Politbaukastens

Mehr zu «Staatskunde live!»: Angebote für Schulen

 

Tribüne Dez 2025 bBeste Aussicht auf das Parlamentsgeschehen von der Tribüne aus.

 

Parlamentsdienst, Eva Gschwind