Freundschaftsspiel gegen FC HöSta souverän gewonnen

Am Dienstag, den 15.10.2024 hat der FC HöSta (Höhere Stabsoffiziere der Schweizer Armee) den FC Grossrat Basel-Stadt zu einem Spiel eingeladen. Da die offizielle Heimstätte der Mannschaft von Viola Amherd auf dem Waffenplatz in Thun nicht verfügbar war, haben uns die Offiziere auf das Feld der Sportanlagen der Roche in Birsfelden eingeladen (welche der FC Grossrat dank der hervorragenden Beziehungen zur Roche organisieren konnte, merci Roche!).

Bei der Terminfindung für das Spiel war offenbar untergegangen, dass am Sonntag darauf im Kanton Basel-Stadt die Gesamterneuerungswahlen für Regierung und Parlament stattfinden. So hatte der FC Grossrat zahlreiche Wahlkampfbedingte Abmeldungen zu verzeichnen und zählte bei Anpfiff just 11 Spielerinnen. Dem FC HöSta (der übrigens von einem gewissen Oberst i. Gst. Joseph S. Blatter gegründet worden ist) ist es allerdings auch nicht besser ergangen und er stand wegen kurzfristigen Ausfällen (u.a. ein Sturz vom Apfelbaum) sogar nur mit 10 Mannen auf dem Feld. So startet das Spiel 10:10, später nach Ankunft weiterer Spieler des FC Grossrats konnte auf 11:11 umgestellt werden, wobei alt Grossrat Steffi Lüthi beim Militär ausgeholfen hat.

Ziemlich rasch im Spiel hat sich dann herausgestellt, dass die beste Armee der Welt nicht das beste Fussballteam der Welt stellt. Der FC Grossrat trat überlegen auf und konnte sich Chance um Chance herausspielen, welche aber alle fahrlässig vergeben worden sind. Etwa Mitte der ersten Hälfte konnte Ergänzungsspieler Jakob Engelberger (der Cousin von Gesundheitsdirektor Engelberger) nach einer schönen Kombination die Verteidigung des Verteidigungsdepartements erstmals erfolgreich knacken, worauf der Damm gebrochen ist. Captain Jérôme Thiriet (2x) und Ismail Mahmoud erhöhten das Score auf eine komfortable Pausenführung von 0:4 erhöhen.

In der Pause wechselte Steffi Lüthi zurück zum FC Grossrat und der laufstarke Ergänzungsspieler Daniel Ehlers eilte den Mannen in Grün zu Hilfe. Dieser Wechsel schlug sich kurz nach der Pause mit dem 1:4 für die Armee nieder. Kurz darauf konnte sich Ismail Mahmoud auf der linken Seite durchtanken und nach einem schönen Sololauf mit einem Flachschuss auf 1:5 erhöhen. Der grosse Vorsprung liess die Grossräte etwas nachlässig werden und so lief er bald in den nächsten Konter, der das 2:5 bedeutete. Wenig später konnte Jérôme Thiriet mit einem satten Weitschussknaller ins linke untere Eck, den Vorsprung wieder herstellen. Steffi Lüthi erhöhte kurz vor Schluss mit einem gekonnt verwerteten Abstauber eines Pfostenschusses Engelbergers auf den Endstand von 2:7.

Team FC Grossrat:
Torhüter: Oliver Thommen
Verteidigung: Luca Urgese, Harald Friedl, Daniel Ehlers, Felipe Nachtico, Fabian Ronchi
Mittelfeld: Jérôme Thiriet, Melanie Eberhard, Marc Moresi, Ismail Mahmoud, Philipp Dankel
Sturm: Steffi Lüthi, Jakob Engelberger, Stefan Möschinger

Bild2                 Bild5