34. Eidgenössisches Parlamentarier-Fussballturnier in Basel

Seit vielen Jahren tragen die Fussballbegeisterten der kantonalen Parlamente jährlich ein Turnier aus um den Titel des Parlaments-Fussballmeisters. Diesjähriger Gastgeber war der Grosse Rat Basel-Stadt. 20 Teams aus allen Landesregionen massen sich auf dem Rasen im Basler Rankhof. Der FC Grossrat, angeführt von Captain Remo Gallacchi, belegte den 17. Schlussrang. Turniersieger wurde der Grosse Rat des Kantons Wallis. 

Der FC Grossrat traf in den Gruppenspielen auf die Mannschaften von Schwyz, Wallis, Schaffhausen und Zürich. Das erste Spiel gegen die Schwyzer ging knapp mit 0 : 1 verloren. Beim zweiten Spiel gegen den späteren Turniersieger aus dem Wallis endete mit einem sehr guten 0 : 0. Im dritten Spiel gegen Schaffhausen musste der FC Grossrat allerdings die nächste Niederlage hinnehmen. Da das letzte Gruppenspiel gegen die Zürcher mit einem torlosen 0 : 0 endete, reichte es am Schluss nur zum Gruppenletzten.

In den Rangierungsspielen um die Plätze 17 – 20 traf der FC Grossrat im ersten Spiel auf das Team Genf und konnte den ersten Sieg verbuchen – er besiegte Genf 2 : 0. Diesen Schwung nahm das Team Basel-Stadt mit in das zweite Spiel gegen Fribourg, welches mit 1 : 0 gewonnen wurde.

Das 35. Eidgenössische Parlamentarier-Fussballturnier findet am 21./22. August 2020 im Tessin statt.

Das Team des FC Grossrat:
Remo Gallacchi, Captain, Oliver Bolliger, Alberto Fabbri, Harald Friedl, Thomas Grossenbacher, Helmut Hersberger, Lisa Mathys, Elias Schäfer, Atilla Toptas, Luca Urgese, Jérôme Thiriet

Resultate:

Gruppenspiele:
BS : SZ 0 : 1
VS : BS 0 : 0
SH : BS 3 : 2
BS : ZH 0 : 0

Rangierungsspiele:
BS : GE 2 : 0
BS : FR 1 : 0

Team FC Grossrat
Das Team des FC Grossrat: Stehend von links: Sabine Canton (Koordination),
Lisa Mathys, Alberto Fabbri, Harald Friedl, Elias Schäfer, Jérôme Thiriet.
Kniend: Luca Urgese, Remo Gallacchi (Captain), Helmut Hersberger, Thomas
Grossenbacher, Oliver Bolliger

OK des Turniers
Das OK des Turniers: Von links: Ernst Mutschler, Sonia Shamsadani (Ärztin),
Peter Howald (Leiter OK), Sabine Canton, Sandra Soland, Thomas Dähler,
Marcel Rünzi, Rolf Jucker