Knappes Ja der BRK zu Tennishalle auf der Schützenmatte



Die Bau- und Raumplanungskommission (BRK) des Grossen Rates stimmt dem Bebauungsplan für eine Tennishalle des Tennisclubs Old Boys Basel auf der Schützenmatte mit 7:5 Stimmen bei einer Enthaltung zu. Diskussionspunkt bildet die fehlende Gesamtplanung für das Schützenmattareal.

Der Tennisclub Old Boys Basel (TCOB) möchte auf seinem Areal auf der Schützenmatte eine Tennishalle bauen. Damit wäre es in Zukunft nicht mehr nötig, im Winterhalbjahr über zwei der neun Aussenplätze eine Ballonhalle aufzustellen. Es wären mehr Kapazitäten für die Kinder- und Jugendtenniskurse vorhanden und die Trainingssicherheit im Winter und bei schlechtem Wetter wäre gewährleistet. Die neue Tennishalle würde über vier Indoor-Plätze verfügen. 

Die BRK würdigt, dass der TCOB eine zeitgemässe Tennishalle in Eigeninitiative erstellen möchte. Sie hätte sich von Regierung und Verwaltung für das Schützenmattareal mit seinen diversen Nutzungen aber eine Gesamtplanung gewünscht, zumal das Areal als neuer Sekundarschulhaus-Standort evaluiert wird. Ein Antrag auf Rückweisung an den Regierungsrat mit dem Auftrag, eine Gesamtplanung zu erstellen, unterlag in der Kommission mit 7 zu 5 Stimmen bei einer Enthaltung.

Mit 10 zu 2 Stimmen gutgeheissen wurde ein Antrag, im Bebauungsplan festzuschreiben, dass auch Nichtmitglieder Tennisplätze mieten können. Die Kommissionsmehrheit will so dem Trend entgegenwirken, dass unentgeltlich genutzter Raum zunehmend solchem mit Konsumzwang weichen muss. Der TCOB bietet gemäss Absichtserklärung Hand, die Halle für Schulen und Nichtmitglieder zugänglich zu machen. 

Der Grosse Rat behandelt die Vorlage in der Dezembersitzung.

Sie finden den Bericht hier:

Bericht der Bau- und Raumplanungskommission zum Ratschlag betr. «Areal Tennisclub Old Boys, Schützenmatte West»

 

Webmitteilung des Parlamentsdiensts