WAK unterstützt attraktivere Werbung und Wegführung im Umfeld St. Jakobshalle
Die Wirtschafts- und Abgabekommission (WAK) des Grossen Rates unterstützt eine Neugestaltung der Werbeflächen und der Wegführung rund um die St. Jakobshalle. Die Kommission stimmt der vom Regierungsrat beantragten Ausgabe von 2,23 Mio. Franken einstimmig zu.
Im vergangenen Jahr musste der Werbeturm vor der St. Jakobshalle Veloparkplätzen weichen und das neue Tramhaus entstand. Dies wurde als Gelegenheit genutzt, für das Umfeld der St. Jakobshalle ein Gesamtkonzept für Werbe- und Informationsflächen zu entwickeln. Als Kernelement des Projekts ist vorgesehen, das Dach des neuen Tramhauses an der Haltestelle «St. Jakob» für die Installation von rund 400m2 tageslichtgesteuerten LED-Bildschirmen zu nutzen. Diese Werbefläche soll vor allem für die Veranstaltungen der St. Jakobshalle genutzt werden, kann aber auch für die Bewerbung von Veranstaltungen im St. Jakobspark, der Eis-Arena, den Sportanlagen St. Jakob sowie des Leichtathletikstadions eingesetzt werden. Teilflächen könnten auch für Public Viewings genutzt werden. Für eine bessere Personenführung sind zudem Plakatstelen mit Übersichtsplänen und digitalen Bildschirmen geplant und die Haupteingänge und die Kassen sollen durch LED-Bänder besser sichtbar gemacht werden.
Die WAK begrüsst, dass mehr Sichtbarkeit für das vielfältige Angebot rund um die St. Jakobshalle entsteht. Sie kritisiert allerdings, dass nicht bereits bei der Sanierung der Halle auf eine gute Personenführung geachtet wurde.
Der Grosse Rat beschliesst in der Märzsession.
Sie finden den Bericht hier:
Webmitteilung Parlamentsdienst